ARTelier Reiss goes Quantum X
oder wie man ein X aus einem R machen kann...
Nach genau 25 erfolgreichen Jahren geht nicht etwa eine Ära zu Ende, sondern es erfolgt die logische Konsequenz einer erfreulichen Entwicklung.
Das „ARTelier“ (bitte mit „R“ geschrieben) stand für die Verbindung des Namens „Reiss“ mit der Kunst (oder die Kunst des Martin Reiss?). Heute, nach 25 Jahren ist so vieles und neues hinzu gekommen, dass wir diese Wortschöpfung als zu eng gefasst empfanden...
Und da Rethink – also innehalten, neu begreifen, anders betrachten, drehen und wenden und Wagnisse eingehen – nach wie vor unser zentrales Motiv ist, haben wir nicht nur alles infrage, sondern auch Fragen gestellt: An die Zukunft, an die Vergangenheit, an den Prozess, aber vor allem an uns. Immer wieder. Und immer wieder neu. Das war anstrengend, aufregend und ungewiss. Und es führte zu neuen Ergebnissen. (Und das war zuweilen auch eine Kunst.)
Aber der Reihe nach...
Das ARTelier Reiss wurde 1992 am Fuße des Donnersbergs gegründet und residierte zwischenzeitlich im pfälzischen Kirchheimbolanden. Doch am meisten geprägt wurde es durch unser heutiges Domizil in Volxheim (bitte mit „X“ geschrieben). Der besondere Spirit dieser Weinregion, bzw. das Leben und Arbeiten im Dreiländereck Rheinhessen, Nahe und Pfalz blieb nicht ohne Folgen. Will heißen: Der Wein nahm immer mehr Raum ein.
Es begann zunächst Mitte der 90er Jahre mit Markenentwicklungen für große Kellereien wie Langguth, Racke oder Zimmermann-Gräff-Müller. Ganz allmählich zog es uns dann immer tiefer hinein in diese Welt, bis wir räumlich und gedanklich dort angekommen waren, wo der Wein entsteht. Inmitten der Reben und den Winzern selbst.
Es waren später vor allem die Top-Qualitätsgenossenschaften, die unsere Expertise in Sachen Markenentwicklung, Corporate Design und Wein gleichermaßen zu schätzen wussten.
Diese erfreuliche Entwicklung führte 2010 zur Entstehung einer eigenen „Weindivision“ innerhalb des ARTelier Reiss: hier konzentrierte sich die geballte Weinkompetenz unseres Teams, denn als Quantum X beschäftigten wir uns ausschließlich damit, für qualitativ anspruchsvolle und leistungsfähige Kunden aus der Weinbranche ebenso anspruchsvolle und erfolgreiche Design- und Marketingkonzepte zu entwickeln.
Im Jubiläumsjahr 2017 war die Zeit reif um die ARTelier Reiss KG und die Weindivision Quantum X sozusagen zur Quantum X KG zu fusionieren. Nicht zuletzt, da sich dieser Name innerhalb weniger Jahre, v.a. in der Weinbranche, als Marke für ganzheitliches, strategisches Marketing und erfolgreiches Design etabliert hatte.
Einer unserer Kunden beschrieb die Zusammenarbeit mit Quantum X einmal so: „Ich glaube nicht, dass es im Weinbereich viele Agenturen mit derart breitem Leistungsspektrum gibt.“
Tatsächlich verfügt das aktuell zehnköpfige Team in Volxheim über breit gefächerte Kompetenzen: Konzeption, Strategie, Beratung und Coaching, Redaktion/Text, Architektur und Messebau, Kommunikationsdesign, Webdesign, Markt- und Trendforschung sowie Technik- und Produktionsbetreuung.
Natürlich arbeiten wir nach wie vor genauso gerne und leidenschaftlich für Kunden aus anderen Branchen, vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Sozialwesen, Dienstleistung, Handel und Handwerk sowie kommunale Auftraggeber, die wir in allen Fragen der Unternehmenskommunikation unterstützen und für die wir maßgeschneiderte und ganzheitliche Corporate Design Konzepte entwickeln.
Im Zuge der Umfirmierung vom ARTelier Reiss zu Quantum X entstand auch ein neuer Gesamtauftritt. Und wir mussten feststellen: Es war keine leichte Geburt! Es ist nämlich eine Sache, mit dem analytischen Blick von außen das Profil eines Unternehmens, einer Marke zu erfassen und das dann in einer visuellen Form auszudrücken („Gestaltung steht für die innere Haltung“).
Dies jedoch professionell und ohne „Weh und Ach“ für das eigene Unternehmen zu tun ist dann aber eine ganz andere Sache...
Wir haben es gewagt, aber uns zwischenzeitlich auch Unterstützung geholt durch zwei junge und wie wir finden sehr fähige Männer, die uns bis dato nicht kannten bzw. nichts kannten, was ihren objektiven Blick, den nur Außenstehende haben, hätte trüben können. Vielen Dank an Christian Wiegand und Eric Otto. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Unsere treuen oder potentiellen Kunden hoffentlich auch.
Naja, das wird sich dann weisen...