Winkler

Umstellung auf Bioweinbau (2021)

Das Weingut Winkler in Steinweiler an der südlichen Weinstraße ist ein typisch pfälzisches Familienweingut. Naja, vielleicht nicht ganz so typisch, denn die Familie Winkler hat zwei besondere Leidenschaften. Zum einen ist da die Liebe zur Ostsee bzw. Lübecker Bucht, die dazu führte, dass die Winklers dort ein eigenes Weinlokal eröffneten und mit "Bottled in Lübeck" (https://quantum-x.de/projekte/winkler/) eine Weinmarke speziell für den Kundengeschmack im hohen Norden kreierten.

Die andere Leidenschaft der Winklers ist das Thema Nachhaltigkeit. Als Winzer lebt und arbeitet Andreas Winkler sehr eng mit der Natur. Seine logische Konsequenz auf die spürbaren Veränderungen der Umwelt war es, sein Weingut vom konventionellen auf biologischen Weinbau umzustellen.

Nachdem Quantum X bereits die Weinlinie "Bottled in Lübeck" für ihn entwickeln durfte, kam Andreas Winkler nach erfolgreicher Bio-Zertifizierung erneut auf uns zu. Jetzt war es an der Zeit, die Weinausstattungen und das gesamte Corporate Design inklusive Logo seines Weinguts zu überarbeiten, um die konsequente Neuausrichtung deutlich sichtbar zu machen.

In Sachen Nachhaltigkeit geht Andreas Winkler übrigens sehr viel weiter, als es das Bio-Siegel verlangt. Dies betrifft z.B. den ressourcenschonenden Umgang mit Papier und Verpackungsmaterial. So konzipierten wir gemeinsam mit ihm z.B. eine Versandhülle, die zugleich auch als Imagefolder dient und je nach Kundenanfrage ganz individuell bestückt wird. So kann der Materialaufwand seiner Mailings auf ein Minimum reduziert werden.

Außerdem wurde darauf geachtet, dass regionale Anbieter bei der Produktion zum Zuge kamen.

Herausgekommen ist ein schöner Gesamtauftritt und neben einem guten Gefühl auch die Erkenntnis, dass biologisch an- und ausgebaute Weine richtig viel Seele und Charakter haben.