IFZW

Recruiting (2022)

Es geht um Jobs, Ausbildung und spannende Zukunftsperspektiven in einem nicht ganz alltäglichen Metier, nämlich dem Bau von Feuerbestattungsanlagen, sprich: Krematorien. Unser langjähriger Kunde IFZW international ist auf diesem Gebiet einer der ganz großen Player. Hier bieten sich interessante Karrierechancen, denn die Branche boomt. Entsprechend werden permanent Nachwuchs- bzw. qualifizierte Fachkräfte gesucht.

Keine ganz neue Erkenntnis, dennoch wahr: Unternehmen konkurrieren nicht mehr nur um Kundschaft, sondern immer öfter auch um die besten Mitarbeiter. Employer Branding ist darum für viele Betriebe heute essentiell geworden, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und sowohl das Recruitment, als auch die Mitarbeiterbindung zu optimieren.

In einer Zeit des bewegten Bildes wählten wir Videoclips als Medium für IFZW, um gezielt auch bei jungen Leuten auf sich aufmerksam zu machen und für die vielfältigen Ausbildungs- bzw. Karrierechancen im Unternehmen zu werben.

Ein vergleichbares Projekt durften wir bereits sehr erfolgreich für die WHG Rahn realisieren (s. hier https://quantum-x.de/xchange/marketingpreis-fuer-die-whg-rahn/). Auch diesmal setzten wir darum wieder auf die professionelle Zusammenarbeit mit Peter Bender aus Volxheim (Konzept, Regie und Organisation: Quantum X; Kamera und Produktion: Peter Bender).

Als hervorragende Darsteller für die Recruiting-Clips erwiesen sich die jungen IFZW Mitarbeiter, Auszubildenden und sogar zwei Praktikantinnen. Quasi als Role Models haben sie dabei alle eine gewisse Vorbildfunktion in Sachen Identifikation und tragen dazu bei, das Image von Industrie- und Handwerksberufen aufzuwerten. Positiver Nebeneffekt: Der Dreh selbst, vor allem aber die fertigen Clips sorgten für eine hohe Motivation der Darsteller.

Die fertigen Recruiting-Videos werden inzwischen sehr wirkungsvoll auf Ausbildungs- und Berufsbildungsmessen gezeigt, aber natürlich auch über soziale Medien gestreut. Hierbei unterstützten wiederum die Darsteller, indem sie diese selbst fleißig posteten.