German Wine Group

Messeauftritt ProWein 2022

Alle dasselbe, aber keiner das Gleiche 

Als nach zweijähriger Pause – aus bekannten Gründen – im Mai 2022 endlich wieder die weltgrößte Weinmesse in Düsseldorf stattfinden konnte, wollten die Kooperationspartner der German Wine Group (GWG) dieses Event nutzen, um auf einem gemeinsamen Messestand neben dem auf Export spezialisierten Vertriebsverbund auch sich selbst adäquat zu präsentieren. 

Ausgangspunkt und Aufgabenstellung für Quantum X war es, auf einem 10x10 Meter Inselstand jeden der vier Partner, also DIVINO, Weinbiet, Alde Gott und Cleebronn&Güglingen, ebenso wie die German Wine Group als Dach mit einem individuellen Markenauftritt deutlich erkennbar darzustellen. Kurzum: Es galt genaugenommen 5 Unternehmen mit jeweils eigenständiger Markenpositionierung auf einem Stand paritätisch zu integrieren.

Zudem sollte der Messestand – aus Kostengründen und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – komplett modular aufgebaut sein, so dass alle Teile miteinander kombiniert und z.B. auf regionalen Weinmessen wiederholt auch einzeln eingesetzt werden können.

Die Lösung bestand darin, für jeden Partner baugleiche Module, allerdings in Sachen Farben und Materialien in unterschiedlicher Ausführung letztlich so anzuordnen, dass ein stimmiges Gesamtbild erzeugt wurde.

Das Ergebnis war nicht nur ein extrem funktionaler, sondern auch ästhetisch ansprechender Stand, der in jeder Hinsicht überzeugte. Die GWG Theke stand quasi an "vorderster Front“, während die Partnerstände an den Seiten drum herum verteilt waren, dazwischen gab es Stehtische und oben an der Traverse befanden sich Segel mit den Logos. Damit zeigte man sozusagen „Flagge“.
So konnten die einzelnen Partner ihrer jeweiligen Markenwelt und Positionierung treubleiben und dennoch die German Wine Group auf dem Stand repräsentieren. 

Nachfolgend einige Impressionen: Von der Planung und Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Messeauftritt.