DEUTSCHES WEINTOR

Markenrelaunch (2020)

DEUTSCHES WEINTOR eG mit Sitz im pfälzischen Ilbesheim ist eine der bedeutendsten Winzergenossenschaften in Deutschland und ein wichtiger Lieferant für den nationalen Lebensmitteleinzelhandel. Der Absatz bewegte sich im Jahr 2019 auf 19,6 Millionen Liter und die Marke gehört seit Jahren zu den bekanntesten in deutschen Supermärkten.

Indes, das Deutsche Weintor möchte weiter wachsen. Ein Markenrelaunch sollte hier neue Chancen eröffnen und Quantum X durfte dabei ganzheitlich unterstützen.

Nach rund 12-monatiger Entwicklung war Ende 2020 der Relaunch erfolgreich vollzogen. Dabei haben wir sowohl die Ausstattungen als auch die Dachmarke hinsichtlich Wertigkeit und Wiedererkennbarkeit überarbeitet. Da der Vertriebsschwerpunkt der LEH ist, musste auch die Regalwirkung stets im Auge behalten werden. 

Die Marke, bestehend aus dem stilisierten Weintor und dem starken Markennamen wurden klarer und prägnanter; über eine spezielle Prägung wurde das Weintor stark aufgewertet und ist heute deutlicher als solches zu erkennen. Dies unterstreicht die Authentizität, was beim Wein ja bekanntlich eine entscheidende Rolle spielt. Auch die Pfalz wurde als Herkunft erstmals in den Vordergrund gerückt, denn sie genießt im Wein einen sehr guten Ruf. Das kann und sollte man als authentische Marke natürlich unbedingt nutzen.

Fazit: Das Qualitätsversprechen wird nun perfekt transportiert. Das sieht offensichtlich auch der Weinkunde so, denn er greift nun noch eifriger zu.