IHRINGER

Line Extensions (2021)

Quantum X begleitet seit 2014 den inzwischen fast schon kometenhaften Aufstieg der Kaiserstühler Winzergenossenschaft hin zu einem TOP-Weinerzeuger. Vor allem in den letzten beiden Jahren scheint sich deren konsequente Qualitätsoffensive auch in grandiosen Erfolgen bei renommierten internationalen Verkostungswettbewerben widerzuspiegeln.

Bei den Leistungstests der Fachmagazine wie WEINWIRTSCHAFT und VINUM gehören die IHRINGER inzwischen regelmäßig zu den besten Kooperativen. Auch bei Meiningers Rotwein- und Sektpreis stellten die Kaiserstühler Genossen ihre Produkte mit großem Erfolg an und lagen punktemäßig gleichauf mit Wein- und Sekthäusern erster Güte (die allerdings deutlich mehr Geld für ihre Produkte aufrufen). Sogar beim sogenannten "Oskar" unter den Weinwettbewerben, der pompösen AWC Vienna-Prämierung war man inzwischen zweimal hintereinander siegreich und stellte sowohl beim Rot- als auch beim Weißwein einen Weltmeister, also den weltweit besten Wein seiner Klasse. Chapeau!

Die gut 600 Mitgliedswinzer sowie das verantwortliche Dream-Team bestehend aus Kellermeister Werner Haßler und Geschäftsführer Volker Paschke haben hier ganze Arbeit geleistet.

Diese positive Entwicklung verfolgen wir bei Quantum X natürlich mit großer Freude. Nicht zuletzt, da mit dem kontinuierlichen Qualitätsstreben auch das Marketing für die IHRINGER einen deutlichen Schritt nach vorne machte. Lag in der ersten Phase unserer Zusammenarbeit der Fokus zunächst auf der Sortimentsprofilierung auf nur 3 Kernlinien (Link: https://quantum-x.de/projekte/ihringer-sonne-und-wein-vom-kaiserstuhl/), so war die die Zeit allmählich reif, um neue Line Extensions zu wagen. Auf diese Weise kann man gezielt neue Kundengruppen ansprechen, dem harten Wettbewerb in anderen Segmenten ein Stück weit ausweichen, Marktlücken schließen und nicht zuletzt das eigene Qualitätsimage steigern.

Vor diesem Hintergrund entstanden die optisch und geschmacklich entzückenden Weine, die allesamt auch mit tollen Awards und Abverkaufszahlen aufwarten können: Uringa 962 Réserve – eine Superpremiumversion an der Qualitätsspitze, INTENSO Pinot Noir – ein Rotwein mit ausgeprägter Aromenfülle, der an italienische Trendweine wie Appassimento, Amarone oder Doppio Passo erinnert und die eigenständige und junge Linie INIQUE, die für unkomplizierte, aber sehr wohlschmeckende Cuvées steht.

Alle diese Weine heben sich durch ihr eigenständiges Geschmacksprofil bzw. ihr Qualitätsniveau im High-End Bereich vom Kernsortiment ab und sollten darum auch optisch einen Sonderweg gehen.

2021 kam noch ein PIWI Wein hinzu, also eine besonders pilzwiderstandsfähige Sorte, die im Normalfall nahezu keine Pflanzenschutzbehandlung benötigt. Das Etikett des Souvigner Gris vermittelt auf den ersten Blick die wichtige Botschaft, dass es hier um ein umweltfreundliches Produkt handelt und auch beim Etikett wurde darum viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – es besteht aus 15% Trester und 40% Post-Consumer Recyclingfasern.