German Wine Group

Heimat (2021)

Wurde "Original G" zunächst nur für den Export konzipiert, ist diese Weinlinie bald auch im heimischen Markt zu haben.

Auf den internationalen Märkten fehlt Deutschem Wein ein markantes Erkennungsmerkmal, das auf die Herkunft schließen lässt. Da man Dirndl und Lederhose fast überall auf der Welt mit deutscher Lebens- und Genusskultur verknüpft, setzt das Ausstattungsdesign von Original G voll auf die Symbolkraft von Trachten und Brauchtum, um vom Verbraucher auf Anhieb als deutscher Wein erkannt zu werden. Nachdem die von Quantum X für die Exportgesellschaft „German Wine Group“ entwickelte Marke mit diesen – zugegebenermaßen klischeehaften, aber eben auch wirkungsvollen – Bildern erfolgreich ihren Weg in die internationalen Märkte angetreten hat, folgt inzwischen der "außerplanmäßige" Vertrieb auch hierzulande: Ein Branchenriese im Discountgeschäft wollte die Weine unbedingt auch für den deutschen Markt. Und zwar flächendeckend!

Damit entpuppt sich dieses Markenkonzept als wirklich gelungener Coup. Dass die junge Interpretation deutscher Tracht auf einem Weinetikett auch im eigenen Land Anklang findet, freut uns ganz besonders. Die Basislinie bestehend aus je einem Weißwein, Rotwein und Rosé wurde jüngst von besagtem Discounter national gelistet und zu diesem Zweck von uns nur minimal bearbeitet. Original G steht nun nicht mehr nur für G wie "Germany", sondern vor allem für Genuss. Und zwar Genuss aus der Heimat. Wo deutscher Wein wächst, gedeiht ja immer etwas Besonderes: Neben feinen Tropfen auch eine Lebensart, die geprägt ist von Handwerk, Kultur, Tradition und Genuss. Dafür stehen in erster Linie die Menschen, die eng mit dem Weinmachen verbunden sind, sei dies im Weinberg oder -keller. Naturverbundene Landeier wie wir selbst und genau darum sind sie unsere Helden auf dem Frontlabel. Mehr über "Original G" lesen Sie hier  

quantum-x.de/projekte/german-wine-group/