German Wine Group
Original G (2020)
Die Exportgesellschaft „German Wine Group“ hat die internationalen Märkte im Visier. Im Frühjahr 2020 fiel der Startschuss für die neue von Quantum X kreierte Exportmarke „Original G“, bestehend aus einer Basislinie („German Red“, „German White“, „German Rosé“) sowie einer höherwertigen Rebsortenlinie (Riesling, Pinot Blanc, Pinot Noir und Blanc de Noir).
Um die neue Weinmarke im Bewusstsein der internationalen Konsumenten visuell schnell zu verankern, nutzten wir Motive, die viele Menschen weltweit am häufigsten mit Deutschland in Verbindung bringen: Trachten, Brauchtum, Dirndl und Lederhose sind Bilder, die man fast überall mit deutscher Lebens- und Genusswelt verknüpft.
Als Inspiration für das Branding diente nicht zuletzt die Bezeichnung G-Beauty – ein Kosmetik-Buzzword, unter dem derzeit deutsche "Doctor-Brands" international für Furore sorgen.
Durch authentische Personen wurde der direkte Bezug zur Qualität hergestellt: Die dargestellten Menschen stehen alle mit den Produkten in Zusammenhang, sei es beim Weinbau oder im Keller. Ganz bewusst kamen daher auch keine professionellen Models zum Einsatz. Quantum X plante, organisierte und betreute die Shootings mit den Fotografen Peter Bender und Dennis Möbus, die u.a. mit freundlicher Unterstützung des Freizeitparks Tripsdrill stattfanden.
Die aufmerksamkeitsstarke Ausstattung von Original G fiel auch dem nationalen Handel auf und es folgten erste Anfragen, ob man das Konzept auch für den deutschen Markt adaptieren könne. Ja, kann man und das Ergebnis wurde inzwischen von einem der größten deutschen Discounter national gelistet. Mehr dazu gibt es hier
Leider kann der Verbraucher deutsche Weine in internationalen Regalen nicht auf Anhieb von anderen Herkunftsländern unterscheiden, weil es an markanten einheitlichen Erkennungsmerkmalen fehlt. Genau das wollen wir mit unserer neuen Marke „ORIGINAL G“ ändern.