Bottwartaler Winzer
Erde. Heimat. Wein. (2025)
Die Winzergenossenschaft im Bottwartal präsentiert sich mit neuer Marke und gestärktem Fokus auf ihre Wurzeln.
Gute Weine verdienen einen Auftritt, der ihnen gerecht wird. Die Weine der Bottwartaler Winzer eG standen optisch im Schatten ihres wahren Potenzials, weil ihr Auftritt nicht mehr die Sympathie und Aufmerksamkeit weckte, die sie verdienen.
Mit dem Relaunch ihrer Marke wagen die Bottwartaler den Brückenschlag zwischen Tradition und dem positiven Blick nach vorn. Die neue Ausstattung bringt Klarheit und Kontinuität in den Markenauftritt und macht sichtbar, wofür die Bottwartaler stehen: Beständigkeit und die Begeisterung der Winzer, die in jeder Flasche steckt.
Unsere Aufgabe war es, genau dafür ein visuelles Konzept und eine entsprechende Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht das prägnante „B“, welches die zentrale Idee der Marke verkörpert: die eigenen Wurzeln als Metapher, die Halt geben und Wachstum bzw. Veränderung möglich machen.
Ein Relaunch, der nicht einfach nur ein neues Gesicht zeigt, sondern ein starkes Fundament für die Zukunft legt. Mit einer Gestaltung über das gesamte Sortiment hinweg, die auch bisherige Stammkunden abholt. Durch hohe Wiedererkennbarkeit und mehr Prägnanz im Regal – ohne die Wurzeln zu vergessen. Ab März 2025 erobert das neue Erscheinungsbild den Markt und macht sichtbar, was schon immer in den Bottwartaler Weinen steckt: Charakter, Qualität und Herkunft.
"Die Bottwartaler Winzer begegnen den Herausforderungen unserer Zeit nicht mit Resignation, sondern mit einem klaren Blick auf ihre Stärken – und einer Strategie, die das Thema Heimat fokussiert."