DJHN
Ein Gattungsbegriff kombiniert mit jungem Logo (seit 2006)
Zum diakonischen Selbstverständnis gehört es, sich für andere stark zu machen, Hilfe zu leisten und neue Perspektiven aufzuzeigen. Pädagogische Hilfen werden hier als Dienstleistung gesehen. Man wollte deshalb auch kommunikativ im Sinne einer Plattform für die Jugendhilfe verstanden werden. Der Bezeichnung "Diakonische Jugendhilfe" - gewissermaßen ein Gattungsbegriff - wurde ein optimistisches, lebendiges und junges Element hinzugefügt: Die Sprechblase steht für Kommunikation und Austausch und dafür, dass man sich als Sprachrohr für die Anliegen und Nöte der Menschen versteht.
Diakonische Jugendhilfe In Bewegung
Anlass für die Entstehung dieser Publikation war das 50-jährige Jubiläum der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn. In rund 14-monatiger Kleinstarbeit entstand aus unzähligen Bildern und Dokumenten ein Buch, das Einblick in die bewegte und bewegende Geschichte der Diakonischen Jugendhilfe von den Anfängen in den Nachkriegsjahren bis heute gewährt, dabei aber fragmentarisch bleibt. Nicht das fertige, vollständige Abbild, sondern ein lebendiges Bild im Kopf soll entstehen. Eine unfertige Anmutung war darum gewollt – „Non-finito“ im Sinne einer nicht fertig gestellten Plastik, die unbearbeitete Partien besitzt. Diese Arbeit wurde mit dem international renommierten Designpreis "red dot award:communication design 2011" gewürdigt.
Koffergeschichten
Kirchardt im Landkreis Heilbronn – Hier leben rund 5.450 Menschen aus 35 unterschiedlichen Nationen. 17 von ihnen folgten einem Aufruf der Gemeinde, Koffer mit Erinnerungsstücken aus ihrer Heimat und mit Symbolen ihres Weges zu packen, der sie nach Kirchardt geführt hat. Eine spannende Reise in die Vergangenheit beginnt...Als wir auf das Projekt aufmerksam werden, sind wir sofort begeistert und beschließen, das ehrgeizige Projekt auf non profit Basis zu unterstützen. Und gewinnen auch eine Fotografin, den Bildbearbeiter, die Druckerei und den Buchbinder dazu.
(NICHT) NUR FÜR VERRÜCKTE ...
Im gesamten Bahnhof wurde ein Leit- und Orientierungssystem installiert, das mit Wortspielen und viel Humor konzipiert wurde. Das fängt beim wording an (was wohl in einem „Sitzkabinett“ so passiert?) und ging bis zur Montageart. Die angedeutete Verschraubung der schweren Metallschilder hörte bei Glasscheiben nicht auf ...
Highlight des Interiordesigns ist sicherlich das Magische Theater („nur für Verrückte“): ein Seminarrum für Führungskräfte der DJHN mit komplett individuell konzipiertem Mobiliar, das viel Eisenbahngeschichte zitiert, aber weit entfernt vom klassischen Konferenzmöbel ist.
Damit man wieder hinschaut, wach bleibt und die Gedanken neu sortiert!
Mobiler Messestand