Strategie der kleinen Schritte
Große Ziele erreicht man auch in kleinen Schritten
Wer eine Vision hat und weiß wo er hinwill, tut manchmal gut daran, die Strategie der kleinen Schritte zu wählen. Das erfordert zwar Geduld und einen wirklich langen Atem, aber wenn man konsequent ein Etappenziel nach dem anderen umsetzt, kann man sehr weit kommen. DIVINO Geschäftsführer Wendelin Grass hat auf diese Weise aus zwei ehemals eigenständigen Genossenschaften eine starke Marke werden lassen und der Name DIVINO steht heute für Top-Qualität und Weine mit internationalem Anspruch.
Quantum X begleitete von Anfang an die Entwicklung der fränkischen Premiumgenossenschaft mit ihren historisch gewachsenen Einzelprodukten hin zu einem starken Dachmarkenkonzept. Und es erforderte viel Fingerspitzengefühl und Behutsamkeit, bis die gesamte Produktpalette nach und nach auch wirklich zu einer Einheit wurde.
Wenn Unternehmen oder deren Produkte bereits über einen großen Kundenstamm verfügen, spielt die Wiedererkennbarkeit und vertraute Optik eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Gefahr, bei einem Markenrelaunch "das Kind mit dem Bade auszuschütten", ist groß. Mit einem klugen Mehrstufenplan kann man dieses Risiko aber deutlich minimieren.
Zunächst wurde nur ein gemeinsames Erscheinungsbild für den neuen Gesamtauftritt der fusionierten Genossenschaften DIVINO Nordheim und CONSILIUM Thüngersheim entwickelt und umgesetzt. Die bestehenden Produktlinien durften ihre bisherige Optik jedoch noch beibehalten, da man weder den Kunden noch den Winzern "ihr" Produkt einfach wegnehmen wollte. Nachdem die neue Marke allmählich in den Köpfen und Herzen der Menschen angekommen war und sich etabliert hatte, wurde sie in einem nächsten Schritt in das Etikettendesign integriert. Seit Anfang 2019 treten die bisherigen Produktmarken zugunsten der Dachmarke komplett in den Hintergrund. Die gesamte Produktrange ist nun optisch als Einheit erkennbar und die verschiedenen Weinlinien bilden eine klare Sortimentshierarchie.
2012: Die neue Marke nach der Fusion;
der Erzengel verleiht der Echse seine Flügel.
2015: Optische Annäherung der Einzelmarken;
neues Logo wurde behutsam in die Produktlinien integriert.
2019: Dachmarke im Fokus und ganzheitlicher
Gesamtauftritt aller Linien.