Quantum X auf der ProWein 2023
BRAND BUILDING
Marken sind komplexe Konstrukte, ohne tragfähiges Fundament geht es nicht und nur starke Marken garantieren einen Imagevorteil und verlässliche Stabilität am Markt. Doch historisch gewachsene Produkt- und Markenportfolios haben für die Kunden oft keine nachvollziehbare Logik. Deshalb stellt sich irgendwann die Frage: Sind alle vorhandenen Produkte oder Marken nötig und wie kann das optimale Zusammenspiel innerhalb des Sortiments aussehen?
Dachmarke oder Baukastenprinzip – Sortimente ordnen und erfolgreich im Markt etablieren
Um die einzelnen Produkte erfolgreich zu positionieren, gilt es eine Strategie zu finden, die jeweils die größte Hebelwirkung besitzt. Jedes Unternehmen ist mit seinen Strukturen und allgemeinen Gegebenheiten höchst individuell und benötigt darum eine differenzierte Markenarchitektur mit ganz eigenen Anforderungen. Diese Gegebenheiten zu analysieren, abzuwägen und eine entsprechende Lösung zu implementieren ist Teil des strategischen Marketings.
Auch wenn es DEN Königsweg nicht gibt, so viel steht fest: Der erste Schritt besteht immer darin, die Dachmarke zu stärken und mit Leben zu füllen. Erst im zweiten Schritt kann dann über Line-Extensions, Marken- und Produkterweiterungen nachgedacht werden.
Wichtig ist dabei, auch in Veränderungsprozessen oder bei einem Relaunch den bisherigen Markenkern zu berücksichtigen: Unter welchen Namen und Zeichen ist der bisherige Markenwert gespeichert? An welchen Begriffen und Symbolen macht sich das Vertrauen der Kunden fest? Selbst bei großem Veränderungsdruck gilt, dass das Kundenvertrauen gesichert und auf neue Produkte übertragen werden muss.
Anhand erfolgreicher Fallbeispiele aus der Weinwelt zeigt Martin Reiss auf der ProWein 2023 verschiedene Wege auf und widmet sich an folgenden Tagen dem spannenden Thema der Markenarchitektur:
BRAND BUILDING
Starke Dachmarke oder Mehrmarkenstrategie?
Montag x 20.03.2023 x 12:00 Uhr
Dienstag x 21.03.2023 x 12:00 Uhr
Willkommen zu den Vorträgen!
"Competence Center"
Fachverlag Fraund x Halle 4 x Stand C70
Keine Anmeldung erforderlich.