Neue Weinmarke - Kooperation mit der WG Oberbergen
Neue Wege gehen: Kooperation als Antwort auf zunehmende Konkurrenz
Quantum X und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Oberbergen entwickeln als Kooperationspartner gemeinsam eine neue Weinmarke
v.l.n.r. Erwin Vogel (Geschäftsführender Vorstand WG Oberbergen), Rainer Gut (Vorstandsvorsitzender WG Oberbergen), Martin Reiss (Gesellschafter Quantum X), Wolfgang Schupp (Kellermeister WG Oberbergen)
Der Preiskampf im Weinmarkt, zumindest was LEH und Discounter angeht, wird zusehends härter. Wettbewerb an sich ist ja eigentlich ein guter Ansporn, der oft zu toller Leistungssteigerung führt und Konkurrenz belebt ja bekanntlich auch das Geschäft. Auf lange Sicht ist zu viel davon aber nicht mehr wirklich produktiv. Immer höher, weiter, schneller hat irgendwo sein natürliche Grenze. Die Folge ist ein erbitterter Verdrängungswettbewerb, bei dem die ganz großen irgendwann den Markt beherrschen. Auf Dauer ist darum das Prinzip der Kooperation die einzige Lösung. Wir glauben, dass Kooperation ein sehr erfolgversprechendes Business-Modell für die Zukunft sein kann, denn es basiert auf hohen Werten wie z.B. Vertrauen, Respekt und Achtung der jeweiligen Interessen des anderen.
Bestärkt durch die fruchtbare Zusammenarbeit beim Marken-Relaunch der Oberbergener Baßgeige entstand die Idee, auch weitere Projekte umzusetzen. Aber diesmal als Partner und nicht im Sinne von Auftraggeber und Dienstleister. Während Quantum X Marktanalyse, Konzept, Design und Marktforschung verantwortet, sind die Oberbergener für Oenologie, Füllung und Vertrieb verantwortlich. Die langjährige Erfahrung und hohe Professionalität beider Partner sowie eine strikte Aufgabenteilung führte dabei zu einem präzisen Ergebnis in relativ kurzer Zeit.
"Die Art der Zusammenarbeit ebenso wie das Ergebnis halten wir für überaus erfolgversprechend und zukunftsweisend. Gerade in Zeiten, in denen der Weinmarkt von Konkurrenz und damit verbundenem Preisdruck geprägt ist, wollten wir mit dieser Form der Kooperation neue Wege beschreiten", so Martin Reiss von Quantum X.
Für den Vertrieb ist eine Exklusiv-Vermarktung mit einem leistungsfähigen LEH-Partner sowie Onlinehandel geplant.
Nachdem Quantum X im letzten Jahr bereits mit der breit angelegten Studie "Wein und Design" eine erfolgreiche Kooperation mit dem internationalen Beratungsunternehmen Wine Intelligence realisierte, konnte man für dieses Projekt von den Learnings aus dem Label Report direkt profitieren.
Die Erkenntnisse aus der Studie flossen in die Entwicklung der neuen Weinlinie mit ein. Entstanden ist eine Weinmarke mit stringentem Konzept, attraktivem Design und klarer Weinstilistik, die nicht nur wichtige Marktanforderungen berücksichtigt, sondern hinter der auch beide Kooperationspartner aus voller Überzeugung stehen.
Die neue Weinmarke soll ab Herbst 2018 in die Vermarktung gehen und eine breite Zielgruppe ansprechen. Verwendungsanlass und Geschmack sind bestens dazu geeignet, weinversierte Verwender ebenso wie Weineinsteiger anzusprechen.
Mehr über Konzept und Design wollen wir aber jetzt noch nicht verraten. Nur so viel: Der Wein passt perfekt zu jeder Gelegenheit, bei der ein leckerer, unkomplizierter Wein genau das Richtige ist. Und: Er hat das Potential zum neuen Lieblingswein!
Impressionen vom QX Projekt-Workshop