7/7: Tag für Tag genießen
Carpe diem – selbst Nichtlateiner wissen, was das heißt: Wir sollen den Tag nutzen, das Leben nicht auf morgen verschieben und die Dinge von der positiven Seite betrachten. Selbst wenn es mal nicht so läuft, ist es besonders ratsam, tief durchzuatmen, bei einem Glas Wein zu entspannen und dann hoffentlich etwas gelassener weiter zu machen. Mit 7/7 haben wir dieses Lebensgefühl in Flaschen gefüllt: "Tag für Tag" genießen.
Das Branding 7/7 haben wir gewählt, weil man jedem Tag die Chance geben sollte, ein ganz besonderer zu sein.
Natürlich möchten wir mit 7/7 nicht dazu auffordern, sich das Leben schön zu trinken. (Das nennt sich nämlich Alkoholismus und ist meist wenig hilfreich!) Nein, es geht um das Gefühl, jeden Tag im Hier und Jetzt und nirgendwo anders zu sein und vor allem: das auch zu genießen! Und ganz intuitiv scheinen das die meisten Weintrinker ohnehin zu tun, denn 93% der deutschen regelmäßigen Weinkonsumenten trinken Wein, um am Ende eines Tages zuhause zu entspannen.
Mit 7/7 haben wir aber nicht nur einen Wein für den häufigsten Verwendungsanlass konzipiert. Wir wollen mit diesem Wein außerdem die unterschiedlichsten Geschmäcker zusammenbringen. Ganz egal, ob Wein-Beginner oder Connaisseure.
Bei dieser Kooperation mit der Winzergenossenschaft Oberbergen als Partner sind wir in jeder Hinsicht neue Wege gegangen. Von der Idee bis zur Umsetzung und selbst bei der Traubenlese und der Vinifikation waren wir dabei. So nah dran zu sein, war dann selbst für uns etwas Neues, obwohl wir ja eigentlich immer sehr ganzheitlich arbeiten. Erklärtes Projektziel war es, gemeinsam einen unkomplizierten Alltagswein zu kreieren, der einerseits unseren eigenen Ansprüchen genügt, aber auch unsere Freunde und v.a. die Menschen da draußen glücklich macht.
Ein Wein von toller Qualität ist es geworden, der absolut bezahlbar ist und sowohl lieblich-, als auch trocken-Trinker überzeugt. Und wir haben das wirklich gründlich vorbereitet und Geschmackstests mit verschiedenen Probanden gemacht: Laien, Genusstrinker, Weinfreaks und Profis. "Lecker" lautete unisono das Urteil.
Über genügend Erfahrung und Testtrinker – privat wie beruflich – sowie die entsprechende Branchenkenntnis verfügen wir ja. Und wenn man dann noch den "Besten Kellermeister Badens" als Winemaker an seiner Seite hat und die Trauben aus den herrlichen Weinlagen vom Kaiserstuhl stammen, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen...
Schnell war klar, dass es ein Müller-Thurgau bzw. eine Cuvée auf Basis von Müller-Thurgau sein würde. Diese Rebsorte ist vor allem wegen ihrer milden Säurestruktur und durch ihr schönes und sehr süffiges Bouquet ideal für unkomplizierten Weingenuss. Allerdings haben wir bei unserer Cuvée dann noch Weißburgunder und etwas Riesling hinzugefügt, um so die Spritzigkeit und Aromenvielfalt zu optimieren. Naja, nicht wir, sondern Kellermeister Wolfgang Schupp hat dies getan. Und wer, wenn nicht er, muss wissen, wie man einen Lieblingswein kreiert?
Neben dem Inhalt haben wir uns natürlich auch auf das Drumherum konzentriert, denn dies sollte ebenfalls den wichtigsten Marktanforderungen entsprechen: Aus den Learnings unseres German Label Reports wussten wir, welcher Etikettentyp auf breiter Front auf große Aufmerksamkeit und Akzeptanz stößt. Im Rahmen dieser Marktforschungs-Studie konnte ein minimalistischer Ansatz bei der online Befragung am meisten überzeugen: wenige Elemente, wie z.B. klare große Schrift, Buchstaben oder Zahlen in einer einfachen Farbgebung, reduziert auf Basisinformationen. Punkt.
Wir haben verschiedene entsprechende Entwürfe durch Verbraucher bewerten lassen. Heraus kam das Branding 7/7, das von den Probanden als aufmerksamkeitsstark empfunden und in seiner Bedeutung als "Wein für jeden Tag" verstanden wurde. So lautete jedenfalls das Ergebnis der qualitativen Verbraucherbefragung im Vorfeld der Markteinführung. Testsieger 7/7 wurde von den Probanden in Sachen Gefallen, Eigenständigkeit, Preis- und Qualitätserwartung hervorragend bewertet.
Auf der ProWein 2019 wird 7/7 erstmal dem Fachpublikum vorgestellt. Begleitet wird die Einführung natürlich von umfänglichem Marketing-Support für Händler, wie z.B. aufmerksamkeitsstarke Displays für die Zweitplatzierung oder unsere innovativen und sehr handlichen 4er Kartons etc. Bei Interesse steht Ihnen Ralf Kreutner // Verkaufsleiter der Kaiserstühler Winzergenossenschaft Oberbergen gerne zur Verfügung (Ralf.Kreutner@wg-oberbergen.com oder Tel. +49 (0) 7662 / 9460-31).
Wenn Sie mehr erfahren oder uns folgen möchten, können Sie dies tun unter www.siebensiebenwein.de oder www.instagram.com/siebensiebenwein.