Oberrotweiler

Der Klassiker vom Kaiserstuhl (2023)

Nach einem Generationswechsel und deutlicher Verjüngung in der Führungsriege des Oberrotweiler Winzervereins, folgte im Jahr 2023 mit einem konsequenten Markenrelaunch der nächste Meilenstein in Richtung Zukunft. Das Unternehmen reagierte damit sowohl auf das neue Weinbezeichnungsrecht ab dem Jahrgang 2025, als auch auf den sich wandelnden Markt.

Mit der Neuausrichtung und einem attraktivem Design begann in der alteingesessenen Kaiserstühler Genossenschaft eine neue Ära, die auch nach außen deutlich sichtbar ist, ohne allerdings mit der Tradition völlig zu brechen. Mit einem zeitgemäßen, ganzheitlichen Markenauftritt kann nun ein wichtiges Tool in der Markenführung besser genutzt werden.

Der Relaunch betrifft den kompletten Auftritt von der Unternehmensmarke bis zu den einzelnen Produktlinien und setzt auf Effizienz durch Design. Im Zuge dessen wurde auch das gesamte Sortiment gestrafft und neu strukturiert. Es präsentiert sich fortan in drei Weinlinien und einem einheitlichen, klassisch-wertigen Look mit zeitgemäßem Touch und elegantem Farbakzent. Im Literbereich orientieren sich die Farben zugunsten der Wiedererkennbarkeit an den gelernten, bisherigen Colorcodes. Optisch sehr eigenständig wurde die neue Linie "Vulkangewächs" angelegt, da sie völlig andere Veriebskanäle und Zielgruppen bedient und darum bewusst eigene Wege geht.

Auch in punkto Ökologie wird mit der Etikettenumstellung eine deutliche Optimierung realisiert. Hier besinnt man sich einer bewährten Methode und setzt bei 95% der Produkte konsequent wieder auf Nassleim. Dadurch werden gegenüber den zuletzt üblichen Etiketten in Selbstklebetechnik immense Mengen an Trägermaterial eingespart und wertvolle Ressourcen geschont. Außerdem sind Nassleimetiketten problemlos ablösbar und damit für Mehrweg bzw. Flaschenrecycling von großem Vorteil. In Kombination mit weniger Varianten für Etikettenvordrucke ergibt sich durch hohe Druckauflagen langfristig auch enormes Einsparpotential. Quantum X begleitete den gesamten Prozess von der konzeptionellen Ausrichtung über die gesamte Designarbeit bis zur Ausschreibung und Produktionsbetreuung sämtlicher Ausstattungen.