WISSING

Wenn aus Trauben Juwelen werden... (2019)

Als Pfälzer Kellerei mit Familientradition ist Wissing nicht nur eng mit der Region verwurzelt – auch Werte wie Fleiß, Beständigkeit und Zuverlässigkeit gehören zur Historie. Doch längst ist die moderne Weinwirtschaft durch Gewinnstreben geprägt, so dass Mengen und Marktanteile den Alltag bestimmen. Umso besser, dass die über Jahrzehnte erfolgreich etablierte Weinkellerei auch für ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bekannt ist und als verlässlicher Partner für den Lebensmittel- und Getränkefachhandel gilt.

Dass man sich ausschließlich auf Pfalzwein spezialisiert hat, ist eines der Erfolgsrezepte von WISSING, denn entlang der Pfälzer Weinstraße befinden sich Weinlagen von Weltruf, aber auch kleinere und weniger bekannte Lagen, die quasi noch als Geheimtipp gelten. Gut, wenn man sich hier auskennt und genau weiß, wo es die besten Trauben zu attraktiven Preisen gibt. Für Anja Wissing, die u.a. für den Einkauf zuständig ist, sind dies die Rohdiamanten, die es zu finden gilt, um sie im eigenen Keller zu veredeln.     

Mit dem Generationswechsel in der Führungsebene sollte es keine wesentliche Änderung der Firmenpolitik geben. Dennoch war dies der richtige Zeitpunkt, um den Firmenauftritt und das Marketing zu modernisieren und zu optimieren. Der Anspruch, dass "aus Trauben Juwelen werden" lieferte auch die Inspiration zum neuen Firmenlogo.

Basis des neuen Corporate Designs war ein Positionierungs-Workshop. Daraus folgte seitens Quantum X die Empfehlung, die bisherige Firmenbezeichnung "Emil Wissing GmbH Weinkellerei" zukünftig nur im juristischen Kontext einzusetzen. Für Marketing und Medien entwickelten wir ein Logo mit neuem Wording, das kleiner und persönlicher klingt und so auch den Unterschied zu den Big Playern unter den Kellereien deutlich macht.

Das Re-Design betrifft neben Marke und Geschäftspapieren auch die Produktauftritte der eigenen Weinlinie WISSING.