LAUFFENER

Qualität auf die Spitze treiben

Die Lauffener Weingärtner zählen zu den führenden württembergischen Anbietern von Premium-Weinen und -Sekten mit nationaler Distribution. Um einen weiteren Schritt in Richtung zeitgemäßer Verbraucheransprache zu gehen wurden 2017 gemeinsam mit Quantum X Dachmarke und Produktauftritte modernisiert. Dies geschah unter Beteiligung der Unternehmensführung, Mitgliedern und Mitarbeitern und abgesichert durch Marktforschung.

Neben der Wiedererkennbarkeit war auch die Akzeptanz beim Handel extrem wichtig, denn er fungiert quasi als Gatekeeper zum Verbraucher. Der Relaunch betraf Dachmarke ebenso wie Etiketten. Hier galt es die vielen verschiedene Linien, die bisher optisch nichts miteinander gemeinsam hatten und sich auch in der Wertigkeit nicht eindeutig voneinander abgrenzen ließen (z.B. Basis, Premium oder Bio) zu optimieren.

Im Laufe des Prozesses empfahlen wir eine "Brand Endorsement Strategie": Die Eigenständigkeit der Produkte sollte weiterhin erhalten bleiben und die Unternehmensmarke dient als "guter Leumund", die je nach Linie, aber auch in den Hintergrund treten kann. Hiervon profitieren besonders die Premiumweine, allen voran die Lauffener „VINITIATIVE“ der Jungwinzer, die sich eine bedingungslose Qualitätsoffensive auf die Fahne geschrieben haben.