TeamWerk Esslingen

Genossenschaft weitergedacht (2022)

Just nachdem das "Musterländle" Baden-Württemberg die kreative Kampagne "The Länd" (https://www.thelaend.de) startete und damit die Weichen Richtung Zukunft stellte, launchte auch das TeamWerk Esslingen seinen neuen Markenauftritt. Wie passend, denn dieser ist von einem ähnlichen Gaeist geprägt: Baden-Württemberg steht schließlich für Hochtechnologie, Fortschritt, Wirtschaftskraft ebenso wie für Genuss, Lebensfreude und Nachhaltigkeit und genau diese verschiedenen Aspekte sind auch bei der Esslinger Weingärtnergenossenschaft deutlich spürbar.

Darum war die erfolgreiche Genossenschaft willens, sich mit ihrem Corporate Design in eine völlig neue Richtung zu bewegen und beauftragte Quantum X, diesen Schritt zu begleiten.

Ziel war es, zukünftig einen ganzheitlichen Markenauftritt zu kreieren, der eine eindeutige visuelle Verbindung zwischen den zahlreichen Live-Events der Genossenschaft und der Produktwelt schafft - bisher das größte Manko in der Außenwahrnehmung, denn ein Imagetransfer von den erfolgreichen Veranstaltung auf die Marke bzw. die Weine fand kaum statt. Dies lag vor allem daran, dass es bisher keinen roten Faden gab, der in der Lage war, das Markenimage auf allen Kanälen zu kommunizieren ...

Die Aufgabenstellung lautete also, für das Unternehmen, die Locations, die Events und die Produkte ein Branding zu finden das alles schlüssig miteinander verbindet und auch jüngere Zielgruppen und Partypeople anspricht.

Das Ergebnis eines intensiven CI-Prozesses führte zu einem kompletten Neustart, auch was den Namen angeht. Dies lag vor allem dem Auftraggeber selbst am Herzen, denn in Esslingen basiert der Erfolg auf vielen Faktoren. Mit dem Begriff "Weingärtnergenossenschaft" konnte man sich nicht mehr recht identifizieren. Nicht zuletzt, weil heute Experten in verschiedenen Bereichen am Werk sind: Die einen sind in den Reben in ihrem Element, anderen bietet der Keller perfekte Möglichkeiten um ihr Können zu beweisen, wieder andere sehen im Management, im Verkauf oder der Eventszene ihre Berufung. Der Markenname TeamWerk Esslingen steht darum für eine Neuinterpretation der Genossenschaft.

Das Corporate Design mit dem stilisierten E wie Esslingen symbolisiert dabei die drei Säulen des Erfolgs: Die jahrhundertealte Esslinger Weintradition, das Engagement der Wengerter und Mitarbeiter und das individuelle Genusserlebnis der Kunden. Optisch sorgen die drei Balken für eine hohe Eigenständigkeit. Dies bestätigten auch Verbraucher, die den neuen Gesamtauftritt bei einer internen Markforschung als hochwertig, jung und konsequent modern bezeichnen.