Gut Avelsbach

Ehemalige Staatsdomäne

Gut Avelsbach entstand 1901 als Musteranlage für Weinbau. Bei der Anlage dieses Musterbetriebes war man bestrebt, ideale Bedingungen für den Weinbau zu schaffen. Die qualitativ besten Flächen wie z.B. der Avelsbacher Hammerstein werden noch heute bewirtschaftet.

2016 wurde Gut Avelsbach vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Bernkastel-Kues, übernommen. Quantum X sollte einen neuen Gesamtauftritt für die ehemalige Staatsdomäne entwickeln, ohne dabei jedoch das DRK und den sozialen Aspekt explizit zu erwähnen.

Vor allem die imponierenden Gebäude mit ihrem um die Jahrhundertwende typischen burgartigen Charakter haben uns nachhaltig beeindruckt. Sie wurden gemeinsam mit den vielen originalgusseisernen Elementen der Pate für Markenentwicklung, Ausstattung und begleitende Medien.