IFZW

Messesauftritt BEFA FORUM 2022

Natur und Technik prägen das Design

2022 fand – wie alle vier Jahre – die Internationale Bestattungsfachausstellung, kurz BEFA genannt, wieder in Düsseldorf statt. Seit Jahren immer dabei: IFZW, Spezialist für Krematorienbau weltweit und unser ältester Kunde. Schon viele Male durften wir innovative Standkonzepte für diese, für einen fachfremden Laien sicher etwas skuril anmutende Messe, entwickeln. So zuletzt auch 2018.

Diesmal sollte der bereits bestehende Stand aus 2018 erneut eingesetzt, aber dennoch neu gedacht werden.

Bedeutet: Die Standaufteilung als solche blieb erhalten, um alle vorhandenen Bauteile und Möbel ein weiteres Mal nutzen zu können. Damit wollte man der Nachhaltigkeit und Kontinuität Rechnung tragen. Anderseits sollten aber auch ganz bewusst neue Impulse gesetzt werden, um den Wandel und eine Weiterentwicklung zu demonstrieren. Zu diesem Zwecke wurden die Oberflächen sämtlicher vorhandenen Kabinen neugestaltet. Gemäß den – in der Feuerbestattungsbranche besonders relevanten – Themen Emissions- und Umweltschutz, wurden hierfür organische und sehr natürlich anmutende Materialien wie z.B. einfache Holzlatten eingesetzt.

Da IFZW aber nicht nur in Sachen Einhaltung der Klimaziele, sondern auch im High-Tech Bereich führend ist, sollten Digitalisierung und moderne Technik ebenfalls eine Rolle spielen.

So wurden die bisher bedruckten Banner an der Rückwand ersetzt durch LED Screens, auf denen Multimedia-Präsentationen liefen und auch die Farben des Corporate Designs bekamen mit Kupfer und Silber einen Metallic-Kick und wirkten dadurch sehr viel technischer.

Außerdem wurde ein loungemäßiger Sitzbereich integriert, den Stand- und andere Messebesucher als Ruheinsel gleichermaßen zu schätzen wussten.